Lieber Teilnehmerinnen und Teilnehmer,Liebe Referenten,
Liebes Organisationsteam!
Wir haben gemeinsam mit Euch / Ihnen den Ersten Diabetiker Technologie Konvent in Thüringen in dem historischen Ambiente des Augustiner Klosters in Erfurt mit anspruchsvoller kultureller Umrahmung durch die „Old Time Memory Jazzband“ aus Jena, die Euch wie uns mit dem Jazz von Louis Armstrong hoffentlich verjüngen und begeistern konnte, organisiert.
Die Kultur war jedoch an diesem Tag nicht das einzige Anliegen, was wir als gemeinnützige Diabetes Selbsthilfe (Diabetiker Thüringen e.V.) gemeinsam mit unserem Kooperationspartner “Consulting in Diabetes Technology” unter Leitung der beiden Diabetologen, Frau Dr. Schlecht (Eisenach) und Herrn Dr. Becker (Erfurt) unter der Schirmherrschaft der Thüringer Gesellschaft für Diabetes- und Stoffwechselkrankheiten e.V gemeinsam erleben durften.
Die hervorragenden Referenten, Experten und Vertreter der Industrie vermittelten uns den aktuellen Stand aus der Entwicklung und Praxis der Diabetes Technologie und erlaubten uns Entscheidungshilfen, welches Hilfsmittel beim täglichen Diabetes-Management die persönlich passende Option ist, kennenzulernen.
Darüber hinaus vermittelten sie praktische Hinweise in der Anwendung dieser Technologie, insbesondere auch im sportlichen Umfeld sowie dem Leistungssport und zeigten die Grenzen der aktuellen technologischen Entwicklung.
Im Unterschied zu den Werbeblogs in den sozialen Medien (YouTube & Co.) und den zahlreichen medizinischen Influenzern im Internet wurden ausschließlich medizinisch evaluierte Informationen vorgetragen.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Referenten Dr. Andreas Thomas (ehemaliger Entwicklungsleiter Medtronic) zu seinem Vortrag „Diabetestechnologie, Gegenwart und Zukunft - von KI, Algorithmen und Wearables“ und den Beitrag des Sportmediziners und Diabetologen Dr. Ralf Kolassa zu „Bewegung, Sport und AID, Stoffwechselabläufen mit Diabetes …“ und dem Leistugssportler Michel - Lasse Bonsack.
Ebenso haben uns die Kurzbeiträge zum aktuellen Stand der Insulinpumpen und AID-Systeme (MiniMed /80G, T:slim X2, Ypsopump, Omnipod 5, Kaleido und TouchCare Nano) sowie Beiträge zu den CGM-Systemen (Dexcom G7, Freestyle Libre 3+, Eversense) und der SmartPens (Novo Pen6/Echo, InPen mit Simplera, TempoPen) wichtiges Wissen vermittelt.
Aus unserer Sicht hat diese Veranstaltung einen großartigen Überblick zum weltweit letzten Stand der verfügbaren Diabetes Technologie für Type 1 Diabetiker gezeigt.
Wir würden uns sehr über ein Feedback, Hinweise, Wünsche und Vorschläge von den über 130 Teilnehmenden dieser Veranstaltung freuen.
Auf dieser Basis kann der nächste Diabetes Technologie Konvent geplant und noch besser werden.
Wir hoffen, dass dieser nicht unerhebliche Aufwand unserer Organisatoren und durch die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse AOK Plus einen essentiellen und hilfreichen Beitrag in der Bewältigung des Diabetes-Management für Sie als Betroffene oder Ihre Kinder leisten konnte.
Für die Unterstützung unserer Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei den Diabetikern Thüringen e.V bedanken wir uns ausdrücklich.
Im Weiteren denken wir darüber nach, inwieweit wir durch die Gründung von online- und analogen Communities (Selbsthilfe-Gruppen) den praktischen Austausch zu den einzelnen Technologien für sie fördern können. Dazu benötigen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die diese Gruppen organisieren.
Um das Wissen in der Benutzung der Insulinpumpen und der AID-Systeme zu vertiefen, bieten wir zwei Workshops im Oktober / November für betroffene Eltern mit diabetischen Kindern bzw. für Diabetiker mit Typ 1 an.
Falls Sie hierfür Interesse haben, melden Sie sich bitte bis spätestens zum 15.9. 2024 über unseren eMail Kontakt (info@diabetiker-th.de) an. Weiteres dazu finden Sie in einigen Tagen auf unserer Homepage unter www.diabetiker-th.de.
Danke für Ihre Teilnahme und weiterhin wünsche ich Euch / Ihnen ein erfolgreiches Diabetes-Management
Dr. Klaus Warz
Landesvorsitzender im Namen des Organisationsteams
Das Diabeteszentrum Erfurt ist Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG.